Local SEO mit Qualität

Die Antwort auf viele Fragen ist meist nur eine Suchmaschinenanfrage entfernt:
Google und das Suchmaschinenranking

Was ist SEO überhaupt?

Unter SEO (Englisch: Search Engine Optimization, Deutsch: Suchmaschinenoptimierung) versteht man alle Maßnahmen, die Rangreihenfolge (=Ranking) einer Website in den SERPs so zu beeinflussen, dass sie möglichst weit auf den vorderen Plätzen einer Suchmaschine wie z.B. Google gefunden werden.

SEO ist ein Teilgebiet des SEM (engl.: Search Engine Marketing, dt.: Suchmaschinenmarketing). Beide finden ihre Anwendung im Online-Marketing. 

Suchmaschinenoptimierung lässt sich in zwei Aufgabenbereiche gliedern: On-Page- und Off-Page-Optimierung.

Unter einer On-Page versteht man all jene Maßnahmen und Strategien, die auf der eigenen Website sichtbar sind.

Die Off-Page behandelt alle Maßnahmen, die nicht durch Änderungen der Website selbst geschehen, sondern von äußeren Einflüssen wie Backlinks, Kooperationen usw. abhängig sind.

Mit anderen Worten umfasst SEO bestimmte Änderungen an Ihrem gesamten Webseiten-Content, die Ihre Website attraktiver für eine Suchmaschine machen. Sie tun dies entweder zufällig oder gezielt, dass die Suchmaschine Ihre Website als Top-Ergebnis auf der ersten Suchmaschinen-Ergebnisseite anzeigt.

Was ist SEO überhaupt?

Unter SEO (Englisch: Search Engine Optimization, Deutsch: Suchmaschinenoptimierung) versteht man alle Maßnahmen, die Rangreihenfolge (=Ranking) einer Website in den SERPs so zu beeinflussen, dass sie möglichst weit auf den vorderen Plätzen einer Suchmaschine wie z.B. Google gefunden werden.

SEO ist ein Teilgebiet des SEM (engl.: Search Engine Marketing, dt.: Suchmaschinenmarketing). Beide finden ihre Anwendung im Online-Marketing. 

Suchmaschinenoptimierung lässt sich in zwei Aufgabenbereiche gliedern: On-Page- und Off-Page-Optimierung.

Unter einer On-Page versteht man all jene Maßnahmen und Strategien, die auf der eigenen Website sichtbar sind.

Die Off-Page behandelt alle Maßnahmen, die nicht durch Änderungen der Website selbst geschehen, sondern von äußeren Einflüssen wie Backlinks, Kooperationen usw. abhängig sind.

Mit anderen Worten umfasst SEO bestimmte Änderungen an Ihrem gesamten Webseiten-Content, die Ihre Website attraktiver für eine Suchmaschine machen. Sie tun dies entweder zufällig oder gezielt, dass die Suchmaschine Ihre Website als Top-Ergebnis auf der ersten Suchmaschinen-Ergebnisseite anzeigt.

Welche Inhalte umfasst SEO?

Keywords

Keywords sind alle Wörter und Eingaben in eine Suchmaschine, die zu einem Ergebnis/Antwort auf eine Frage führen sollen.

On-Page Optimierung

Alle Maßnahmen, die auf deiner Webseite für den Nutzer sichtbar sind. Dazu gehören Webseitenaufbau, Content, Responsive Design etc.

Off-Page Optimierung

Alle Maßnahmen, die außerhalb deiner Seite, z.B. das Sammeln von Backlinks und Weiterempfehlungen durch „Partnerseiten“.

Organische Suchergebnisse (natürliches Listing)

Die organische Suche ist erfolgsversprechend, wenn Inhalte einer Webseite häufig und mit vielen Suchanfragen gefunden werden.

Suchmaschinenranking

Ranking bzw. Rangreihenfolge verschiedener Ergebnisse

Local SEO oder auch lokales SEO behandelt Themen und Content, die auf die Zielgruppe in Ihrer unmittelbaren Umgebung abzielen sollen. Viele Content- und Marketing-Manager unterschätzen die Möglichkeiten der lokalen SEO-Optimierung, da für viele Branchen die räumliche Nähe zum Kunden mehr Chancen bietet, als vorerst angenommen. Der Anteil der potentiellen Kunden, die per Internet nach einem Partner für lokale Unterstützung im Internet in Mainz suchen, wächst stetig. Dazu wird in der Regel eine Suchmaschine wie Google verwendet, in der man die passenden Schlagwörter eingibt. Üblicherweise werden die Vorschläge der ersten Seiten genommen, und durch Local SEO hilft unsere Agentur nahe Mainz dabei, sich auf die Top-Positionen zu bewegen.

Im Folgenden möchten wir hier verdeutlichen, worum es beim Local SEO geht. Gehen wir davon aus, dass ein nennenswerter Kundenstamm aus Ihrer Nähe kommt, den sie zuvor nie gezielt angesprochen haben. Nehmen wir an, dass Person X ein Kosmetikstudio in Potsdam besitzt. Potenzielle Kunden werden über Google mit Begrifflichkeiten wie „Kosmetikstudio in Potsdam“ suchen. Die Lokalität ist hier der ausschlaggebende Punkt: Eine Suchanfrage für Kosmetikstudios als Einzelbegriff würde zu keinem Ziel führen, da man viele Seiten nach geeigneten Treffern durchsuchen müsste. Hier muss ein strategisch optimierter Content mit den richtigen Keywords aufgebaut werden. Gerade wenn ihnen Lokalität und Ortgebundenheit wichtig sind, sollte anstatt einer bundesweiten Zielstrategie vermehrt auf den regionalen Umkreis Ihrer Firma wert gelegt werden – deshalb bieten wir SEO-Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung – professionell von unserer Agentur erarbeitet.

Unsere langjährige Expertise und Kompetenzen im Webseitenaufbau und der Suchmaschinenoptimierung mit Hilfe unserer Experten wird sie schnell überzeugen. Speziell für Shopware bieten wir eine langfristige Optimierung Ihres organischen Content-Aufbaus. Suchmaschinennutzer suchen mit unterschiedlichen Wörtern und Fragen schnell nach Lösungen, weshalb die langfristige Platzierung für verschiedene Suchanfragen von hoher Bedeutung ist. Hier bieten wir die Lösung!

Durch die eigens programmierte Shopware API wird Ihr Content dauerhaft mit neuen, aktualisierten Keywords optimiert. Diese unterstützt uns uns dabei, Ihnen langfristig die bestmöglichen Rankings in den organischen Suchanfragen für Ihre Branche zu optimieren.

Local SEO oder auch lokales SEO behandelt Themen und Content, die auf die Zielgruppe in Ihrer unmittelbaren Umgebung abzielen sollen. Viele Content- und Marketing-Manager unterschätzen die Möglichkeiten der lokalen SEO-Optimierung, da für viele Branchen die räumliche Nähe zum Kunden mehr Chancen bietet, als vorerst angenommen. Der Anteil der potentiellen Kunden, die per Internet nach einem Partner für lokale Unterstützung im Internet in Mainz suchen, wächst stetig. Dazu wird in der Regel eine Suchmaschine wie Google verwendet, in der man die passenden Schlagwörter eingibt. Üblicherweise werden die Vorschläge der ersten Seiten genommen, und durch Local SEO hilft unsere Agentur nahe Mainz dabei, sich auf die Top-Positionen zu bewegen.

Im Folgenden möchten wir hier verdeutlichen, worum es beim Local SEO geht. Gehen wir davon aus, dass ein nennenswerter Kundenstamm aus Ihrer Nähe kommt, den sie zuvor nie gezielt angesprochen haben. Nehmen wir an, dass Person X ein Kosmetikstudio in Potsdam besitzt. Potenzielle Kunden werden über Google mit Begrifflichkeiten wie „Kosmetikstudio in Potsdam“ suchen. Die Lokalität ist hier der ausschlaggebende Punkt: Eine Suchanfrage für Kosmetikstudios als Einzelbegriff würde zu keinem Ziel führen, da man viele Seiten nach geeigneten Treffern durchsuchen müsste. Hier muss ein strategisch optimierter Content mit den richtigen Keywords aufgebaut werden. Gerade wenn ihnen Lokalität und Ortgebundenheit wichtig sind, sollte anstatt einer bundesweiten Zielstrategie vermehrt auf den regionalen Umkreis Ihrer Firma wert gelegt werden – deshalb bieten wir SEO-Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung – professionell von unserer Agentur erarbeitet.

Unsere langjährige Expertise und Kompetenzen im Webseitenaufbau und der Suchmaschinenoptimierung mit Hilfe unserer Experten wird sie schnell überzeugen. Speziell für Shopware bieten wir eine langfristige Optimierung Ihres organischen Content-Aufbaus. Suchmaschinennutzer suchen mit unterschiedlichen Wörtern und Fragen schnell nach Lösungen, weshalb die langfristige Platzierung für verschiedene Suchanfragen von hoher Bedeutung ist. Hier bieten wir die Lösung!

Durch die eigens programmierte Shopware API wird Ihr Content dauerhaft mit neuen, aktualisierten Keywords optimiert. Diese unterstützt uns uns dabei, Ihnen langfristig die bestmöglichen Rankings in den organischen Suchanfragen für Ihre Branche zu optimieren.

Local SEO Optimierung mit völlig neuen Maßstäben

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben kontaktieren Sie uns gerne!

Ticket erstellen

Ticket-Informationen